Atelier Hasso Haug - Umzug in neues Atelier und Ausstellungen 1993
Kunstmaler Hasso R. Haug
aus Konstanz am Bodensee
Atelier und Galerie
| zum WebShop | Malkurse | Ausstellungen | Portraits | Wandmalerei | Tiermalerei | Landschaftsmalerei |

| Kopien nach Alten Meistern | Handbemalte Schränke | Bemalte Musikinstrumente | Impressum | Startseite
Umzug in ein neues Atelier in der Torgasse 7 und
Gemälde-Ausstellung ab 27.09.1993 in der Rathaus Galerie Konstanz
Umzug ins neue Atelier in der Torgasse 7
Pünktlich zum 25jährigen Geschäftsjubiläum zieht Hasso R. Haug in die Torgasse 7 um. Bilder: Franke Antiquitäten, Keramik, Gemälde und Bilderrahmen hat Hasso R. Haug in seinem neuen Geschäft im Angebot.

So stands im Südkurier vom 13. November 1993


Antiquitäten und Gemälde in neuen Räumen

"Galerie d'Art" von Hasso R. Haug zieht nach 25 Jahren in ein neues Domizil

Umzug im Jubiläumsjahr - Hasso R. Haug jetzt in der Torgasse 7

Konstanz (fe) Pünktlich zum 25jährigen Geschäfts-Jubiläum zieht der Kunstsachverständige und Restaurator Hasso R. Haug mit seiner Galerie und Kunstwerkstätte in die Torgasse 7, gegenüber dem Parkhaus Laube.

Nicht leicht sei ihm der Umzug gefallen, erzählt der gebürtige Paradiesler Haug, der in München und Florenz Kunstgeschichte und Malerei studiert hat.
Die ursprünglichen Räumlichkeiten in der Gottlieberstraße, von Eingeweihten wegen ihres großen Hinterhofes liebevoll "Rembrandthof" getauft, seien jedoch zu klein geworden. Haug, der auch als Bodenseemaler bekannt ist, will seine Galerie nunmehr auch für Ausstellungen anderer Künstler zur Verfügung stellen.

Neben Gemälden findet der Kunstliebhaber in der Torgasse auch Keramik-, Porzellan- und Glasgegenstände, deren Angebot auf geplante Ausstellungsschwerpunkte abgestimmt wird. Einen Namen hat sich Haug auch durch sein großes Angebot an Rahmen gemacht. Unter rund 300 Rahmenecken von klassisch bis modern, die für jeden Geldbeutel erschwinglich sind, kann der Kunde auswählen. Ausgesuchte Antiquitäten runden das Angebot der Galerie d'Art ab.
Hasso Haugs Tätigkeit als Gutachter ermöglicht nicht nur hohe Qualität der Möbel, sondern auch reelle Preise, da seine Angebote ohne Zwischenhändler direkt vom Kunden zum Verkauf gelangen. In Haugs Verkaufsräumen können viele der Möbel nunmehr besichtigt werden. Altmeisterliche Gemälde, die inmitten der Möbelgruppierungen platziert sind, verleihen dem Raum ein besonderes Ambiente.

Eine weitere Tätigkeit Haugs ist das Anfertigen von Porträts, nach Foto oder gemäß genauer Massvorgaben in einer Livesitzung. Ebenso im Angebot der Kunstwerkstatt sind Kunstkurse, die nunmehr auch in der Torgasse abgehalten werden. Kunst und Wohnen, Moderne und Klassik will Haug in seinem Angebot vereinen, der Umzug in die geräumigeTorgasse 7, die eineinhalb Jahre lang renoviert wurde, soll dies ermöglichen.

Gemälde-Ausstellung ab 27.09.1993 in der Rathaus Galerie Konstanz
Daltrozzo/Alois [Sigrid/Jeannette] Sprang-Ulrika Waidhase
Freunde unter sich im Gespräch über Kunst Besprechung des Aquarells
"Am Seerhein"
Ulrika Limberger mit Freunden Prof. Dr. Weidhase im Gespräch mit dem Künstler
So stand`s im Kulturblättle
Text und Fotos von Beate Näsch

Sommeratelier auf dem Wasser
Ausstellung von Hasso R. Haug in der Galerie im Rathaus


Die jährliche Ausstellung von Aquarellen des Konstanzer Malers Hasso R. Haug ist zu einem festen Termin auf dem herbstlichen Konstanzer Kulturkalender geworden. Anlässlich einer ersten Bilderauswahl und Begutachtung trafen sich vor kurzem Freunde und Kunstkenner im Atelier in der Gottlieberstrasse 5a, eine Adresse, die vielen schon ein Begriff ist. Die Ausstellung wird dieses Jahr in der Galerie im Rathaus gehängt; die Vernissage ist am Montag, dem 27. September, um 19 Uhr. Der Bodensee und die Heimatstadt Konstanz sind nach wie vor Haugs Lieblings-Sujets. Haug, akademischer Maler, Restaurator, Kunstsachverständiger, Schätzer für die öffentliche Hand, für Versicherungen und Privatsammler, malt aber auch Katzen, Hunde oder Pferde. Und: gezeigt werden auch Auftrags-Portraits in Öl, die nach Färb- oder Schwarzweissfotografien angefertigt werden. Seit zwei Jahren betreibt der Künstler in seinem Atelier auch eine Einrahmungsgalerie, seine Rahmenauswahl (über 300 Varianten) gilt als ausgesprochener Insider-Tip. Beliebt sind auch Hassos Kunstkurse, in denen die über 20jährige Erfahrung des Malers Pate steht.
Die See-Motive sind überwiegend auf dem See entstanden, im Sommeratelier - nämlich auf dem Motorboot "Pamina". Wasser für die Aquarelle dürfte dabei reichlich vorhanden gewesen sein...
Die Laudatio hält Prof. Dr. Helmut Weidhase zum Thema "Vom Vergnügen, aus der Natur Kunst zu gewinnen". Wer sich an Hassos letzte Ausstellung im November 92 im Parkhotel erinnert, der freut sich sicher schon wieder auf eine amüsante und geistreiche Betrachtung und auf die Bilder: See und Land als Kunstsujet aus der Sicht von Hasso R. Haug.

| zurück zum Seitenanfang |
E-mail: Haug-Atelier@t-online.de
Updated 18.12.2010